Herzlich Willkommen bei der Arbeitsgemeinschaft Villinger Fasnet. Seit über 25 Jahren haben wir uns zur Aufgabe gemacht, das Brauchtum der Villinger Fasnet mit Beiträgen und Veranstaltungen zu bewahren und zu fördern.


 
 

Leitfaden für Villinger Schemeschnitzer

 

Vorausgeschickte Anmerkung


Der folgende Leitfaden wurde der Arbeitsgemeinschaft Villinger Fasnet freundlicherweise von unserem Mentor und Nestor Traugott Wöhrlin zur Verfügung gestellt. Er ist von ihm gedacht als Handreichung für Schemenschnitzer und beschreibt einerseits die kulturellen und historischen Grundlinien der Villinger Fasnet, andererseits detailliert die Wesensmerkmale „vu isere Maschgere“. Traugott Wöhrlin „grundet“ seine Überlegungen, indem er darauf verweist, daß Fasnet vor allem ein städtisch-bürgerliches Spiel sei, das nur Akteure kenne. So spiele eben der Zuschauer oder der Gestrählte notwendigerweise auch seinen Part, obwohl er sich dessen häufig nicht (mehr) im Klaren sei. Er bedauert, daß das Bewußtsein für den Spielcharakter der Villinger Fasnet leider im Verschwinden begriffen, gar bedroht wäre.
Um so dankbarer ist die Arbeitsgemeinschaft Villinger Fasnet, daß der Verfasser mit diesem Leitfaden einmal mehr die kulturellen Wurzeln vu isere Fasnet wieder ins Bewußtsein rückt. Daher ist – unseres Erachtens- dieser Leitfaden nicht nur für Schemenschnitzer ein hilfreiches Oeuvre, sondern gibt jedem, der an der historischen Villinger Fasnet interessiert ist, wertvolle Anregungen und tiefe Einblicke.
Der Autor versteht seinen Leitfaden als „offenes Produkt“, das der dauernden Befragung und Überarbeitung bedürfe. Nur so könne es erfolgreich von den Schemenschnitzern eingesetzt werden. Daher sind Kritik, Zustimmung, Feedback, Hinweise, Anregungen, Diskussion willkommen.
Die Arbeitsgemeinschaft Villinger Fasnet ist sich sicher, daß der Leitfaden die gedanklich-kulturelle Basis für Schemenschnitzer und Interessierte sein kann. Möge so jeder daraus seinen Gewinn ziehen.

Für die Arbeitsgemeinschaft Villinger Fasnet
Karl Hoch

zum Leitfaden

 

 

Die Arbeitsgemeinschaft Villinger Fasnet trifft sich regelmäßig zum Stammtisch am ersten Freitag des Monats im Gasthaus Sudhaus am Münsterplatz.