Anfang // Themen // Schnürschuhe
 

 

Am Schemeobed (30. Jänner 2009) wurde von Karl Haas ein Vortrag über das "Schuhwerk der Villinger Maschgere" gehalten. Hierüber eine kleine Zusammenfassung:

Werden Fastnachtsbilder aus der ersten Hälfte des 20 Jh. betrachtet, so fällt auf, dass alle Narros Schnürschuhe getragen haben.
Dies belegen Fotos aus den Jahren 1890 bis in die 1950er Jahre.
Von den mehr als 40 Bildern, hier eine kleine Auswahl:

Bild 1: Diese Aufnahme stammt
aus dem Jahr 1890

Bild 2: De Kaiser Karle mit sim Vater ano 1890

   
Bild 3: Narrogruppe, 1928 Bild 4: Gugget naa, die Poschdur, des isch en Narro dur un dur.
   
 
Bild 5: Aufnahme aus den 50er Jahren  

So haben die Schuhe unserer -Altvorderen Narros- ausgesehen. Das ist insofern merkwürdig, weil in der jetzigen Kleiderordnung der NZV, als Schuhwerk für den Narro, nur die Bodinen erwähnt werden.
Besucht man das Museum beim Wasserschloss in Glatt bei Sulz, so kann man eine interessante Entdeckung machen. Unter den beim Umbau des Schlosses gefundenen Schuhen befindet sich auch ein Paar Schuhe die denen gleichen, die die NZV quasi vorschreibt, die sogenannten Bodinen.
Der erklärende Text für die Schuhe in Glatt lautet jedoch: Stiefelette um 1870.

 
Bild 6: Stiefeletten, Museum Glatt  

Was sind nun Bodinen?

Da hat Karl Hoch geforscht und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: Bodiné kommt aus dem französischen und wird wie folgt definiert.
Halbstiefel mit kleinem Absatz, geschnürt oder geknöpft. Er wurde vor allem in der 2. Hälfte des 19. Jh. getragen.
Genau so, wie sie von einer Villingerin oder vom Murbele getragen werden. Bodine sind somit ausschließlich: Halbstiefel, Stiefiletten.
Anders ausgedrückt: Die heutige Bezeichnung Bodine für die Schuhe vom Narro ist falsch!
Mehr als 90% tragen Zugstiefel - aber eben keine Bodine!
Zugstiefel werden von den Villinger Schuh-Fachgeschäften als solche angeboten.
Warum wurden früher Bodine (=Schnürstiefel) getragen? Die Erklärung ist einfach. Früher trug der Narro an Fastnacht seine Sonntagsschuhe.
Dies waren Schnürschuhe. Sie konnten damals überall erworben werden, was heutzutage selten ist. Narros, die Schwierigkeiten mit den Zugstiefeln haben, können auch traditionsgemäß ohne weiteres Schnürschuhe tragen.
Siehe Bilderbelege. Die Farbe muss, wie bei den Zugstiefeln, ebenfalls schwarz sein. Es ist zu hoffen, dass zukünftig der Tradition entsprechend wieder Bodine (= Schnürstiefel) getragen werden und nicht die geckhaften Zugstiefel.

Bild 7: Zugstiefel

Bild 8: Schnürrschuhe (Bodine)

Altvillingerinnen und Murbele können (sollten) Bodinen bzw. Schnürstiefeletten mit kleinem Absatz tragen. Natürlich in schwarz.
Dies ist ebenfalls belegt. In Villingen ist und war es üblich im Winter die Winterschuhe zu tragen. Die Bezeichnung in der Kleiderordnung "mit flachem Absatz" ist nicht richtig.

Bild 9 und 10: Musterschuhe, ca. 90 Jahre alte Schnürstiefeletten mit kleinem Absatz
 
Bild 11: Zeitgemäßer Vorschlag. Schnürrstiefiletten mit kleinem Absatz